Leichte Sprache

Willkommen auf dieser Seite

Dies ist die Internet-Seite: www.rzlahnstein.de

Wir sind eine Praxis für Radiologie.

Und für Nuklear-Medizin.

In einer Radiologie werden Sie untersucht.

Dafür machen wir Bilder von Ihrem Körper.

Diese Seite erklärt:

  • Unsere Leistungen

  • Wie Sie uns erreichen

  • Infos zur Barriere-Freiheit

Manche Wörter sind fett geschrieben.

Diese Wörter sind besonders wichtig.

Im Text steht oft die männliche Form.

Zum Beispiel: der Arzt

Aber wir meinen immer: alle Menschen.

Unsere Leistungen

Ihr Haus-Arzt möchte sehen:

Wie sieht es in Ihrem Körper aus?

Deshalb schickt er Sie zu uns.

Bei uns arbeiten Ärzte und Ärztinnen.

Sie machen Bilder vom Körper.

Wir haben dafür besondere Geräte.

Sie helfen, Krankheiten zu erkennen.

 

Diese Untersuchungen machen wir:

 

MRT

Das lange Wort heißt:

Magnet-Resonanz-Tomographie

Dabei entstehen Bilder vom Inneren Ihres Körpers.

Zum Beispiel vom Gehirn oder Rücken.

Die Untersuchung dauert etwas länger.

Aber sie tut nicht weh.

Und sie funktioniert ohne Strahlung.

 

CT

Das lange Wort heißt:

Computer-Tomographie

Das Gerät macht schnelle Bilder.

Zum Beispiel vom Kopf, Bauch oder der Lunge.

Dabei nutzt man Röntgen-Strahlen.

 

Röntgen

Mit Röntgen machen wir Bilder.

Zum Beispiel von der Lunge oder von Knochen.

Die Untersuchung geht sehr schnell.

Mehr über unsere Praxis

Zeigen Sie mit der Maus oben auf „Unsere Praxis„.

Klicken Sie dann auf „Praxisteam“.

Dort stehen Namen und Bilder vom Team.

Klicken Sie auf „Geräteausstattung“.

Dort sehen Sie unsere Geräte und Räume.

 

Sie wollen mehr über die Untersuchungen wissen?

Zeigen Sie mit der Maus auf „Für unsere Patienten“.

Klicken Sie auf „FAQ„.

Dort stehen wichtige Fragen und Antworten.

 


 

So finden Sie uns

Zeigen Sie mit der Maus auf „Für unsere Patienten“.

Klicken Sie auf „Anfahrt„.

Dort sehen Sie:

  • Die Adresse

  • Unsere Telefon-Nummer

  • Die E-Mail-Adresse

  • Und eine Karte mit dem Weg zu uns

 


 

Einen Termin machen

Wichtig:

Sie brauchen immer einen Termin.

Ohne Termin können wir Sie nicht untersuchen.

So können Sie einen Termin machen:

  • Rufen Sie uns an.

  • Schreiben Sie uns eine E-Mail.

 

Oder buchen Sie online einen Termin.

Klicken Sie auf der Start-Seite auf „Termin online buchen„.

Dann öffnet sich die Seite: doctolib.de

Dort wählen Sie Ihren Termin.

Barriere-Freiheit

Barriere-Freiheit bedeutet:

Alle Menschen sollen die Internet-Seite gut nutzen können.

Alle Menschen sollen die Texte gut verstehen.

Unsere Seite erfüllt die Regeln von einem Gesetz.

Das Gesetz heißt: BITV 2.0

Das ist kurz für: Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung

Darum:

  • schreiben wir einfache Texte

  • machen wir die Technik einfach

Manchmal gibt es trotzdem Probleme.

Bitte sagen Sie uns Bescheid.

Dann verbessern wir unsere Seite.

Lesen Sie mehr unter: www.rzlahnstein.de/barrierefreiheit/